top of page
Boys at School

Werden Sie ein Teil von Lehrer - Alltag

ChatGPT4 mit Advanced Data Analysis

Ziel ist die Auswertung von Datenquellen und das Aufstellen von Hypothesen.



Verkehrszaehlung_Vorgabe
.xls
XLS herunterladen • 7.37MB

Prompt: Welche Hypothesen kann man aus den Daten ableiten?


ChatGPT:


Ich werde die Datei öffnen und einen Blick darauf werfen, um zu sehen, welche Informationen sie enthält. Anschließend werde ich versuchen, mögliche Hypothesen oder Trends zu identifizieren.


Die Datei enthält Daten zu einer Verkehrsüberwachung. Folgende Informationen sind gegeben:


1. Geschwindigkeit in km/h

2. Zeitpunkt der Messung

3. Datum der Messung

4. Fahrtrichtung (numerischer Wert)

5. Fahrzeuglänge in mm

6. Fahrzeugtyp (z.B. Krad, PKW)

7. Stunde der Messung

8. Information darüber, ob das Fahrzeug als "Sünder" (vermutlich Geschwindigkeitsüberschreitung oder andere Verstöße) gekennzeichnet ist.


Basierend auf diesen Daten könnten verschiedene Hypothesen aufgestellt werden, z.B.:


1. Zu welchen Uhrzeiten gibt es die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen?

2. Welcher Fahrzeugtyp überschreitet am häufigsten die Geschwindigkeit?

3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fahrzeuglänge und Geschwindigkeitsüberschreitung?

4. An welchen Tagen gab es die meisten Verstöße?


Ich kann einige Analysen durchführen, um diese Hypothesen zu überprüfen. Welche speziellen Fragen oder Hypothesen möchten Sie untersuchen?


Prompt: 1


ChatGPT:


Okay, ich werde die Daten analysieren, um herauszufinden, zu welchen Uhrzeiten die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen (Sünder) auftreten. Dazu werde ich die Anzahl der Verstöße pro Stunde aggregieren und darstellen.


Die Analyse zeigt, dass die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen (Sünder) je nach Stunde variiert:


- In den frühen Morgenstunden (0-4 Uhr) gibt es eine geringere Anzahl von Verstößen.

- Die Zahl steigt dann von 5 Uhr morgens an und erreicht einen Höhepunkt zwischen 16 und 17 Uhr.

- Danach nimmt die Anzahl der Verstöße wieder ab und ist ab 23 Uhr wieder auf einem niedrigeren Niveau.


Möchten Sie eine grafische Darstellung dieser Daten oder weitere Informationen dazu?


Prompt: JA




Prompt: Gibt es eine Vermutung?


ChatGPT:


Eine Begründung für die beobachteten Muster in den Daten könnte auf verschiedenen Faktoren basieren. Einige mögliche Begründungen könnten sein:


1. **Tageszeit und Arbeitsverkehr**: Die späten Nachmittagsstunden, in denen die meisten Verstöße auftreten, könnten mit dem Feierabendverkehr korrelieren. Viele Menschen könnten in Eile sein, nach Hause zu kommen, und dabei Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten.

2. **Geringere Verkehrsdichte in den Nachtstunden**: In den Nachtstunden könnte es weniger Verkehr geben, was einige Fahrer dazu verleiten könnte, schneller zu fahren.


3. **Menschliches Verhalten**: Es könnte psychologische Faktoren geben, die dazu führen, dass Menschen zu bestimmten Tageszeiten eher dazu neigen, Regeln zu brechen.


4. **Verkehrskontrollen**: Es könnte sein, dass zu bestimmten Tageszeiten weniger Verkehrskontrollen durchgeführt werden, wodurch Fahrer das Gefühl haben, dass sie mit einer Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung "davonkommen" könnten.


Es ist wichtig zu beachten, dass diese Begründungen spekulativ sind und auf den vorliegenden Daten basieren.

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page