top of page
Boys at School

Werden Sie ein Teil von Lehrer - Alltag

Der richtige Prompt ist entscheidend



Prompts sind die Inputs für einen Chatbot, damit man eine Konversation starten kann. Um eine Konversation mit einem Chatbot zu starten, benötigt der Benutzer einen Prompt. Die Qualität des Prompts entscheidet über die Antworten, die der Chatbot gibt. Im verlinkten Video gibt es dazu Tipps, wie man gute Prompts erstellt. Jeder Prompt sollte mit der Vorstellung der eigenen Person beginnen, zum Beispiel dass man als Lehrer agiert. Prompts sollten immer kleinschrittig formuliert werden, damit der Chatbot die Frage versteht und eine passende Antwort liefern kann. Das hinterlegte Modell hat ebenfalls Einfluss auf die Antworten des Chatbots, wobei GPT-4 deutlich besser als GPT-3 ist. Prompts können in natürlicher Sprache verfasst werden, aber eine Liste von Angaben für Prompts kann besser sein, um eine konsistente Konversation zu ermöglichen. Ein Beispiel für einen Prompt wäre: "Hallo, ich bin [Name], und ich bin Lehrer. Was möchtest du über das Thema [Thema] wissen?" Nach der Vorstellung und der Frage ist es wichtig, dem Prompt die erwartete Ausgabe mitzugeben, damit der Chatbot die richtige Antwort liefern kann. Das können Muster sein, aber auch Tabellen, Fließtext, Listen, Code usw. Kein Prompt ist beim ersten Versuch perfekt, deshalb ist es wichtig, die Prompts regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren, um eine bessere Konversation zu ermöglichen. Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass man mit der KI tatsächlich "reden" kann, im Dialog entstehen dann gute Prompts von selbst.


Beginne jeden PROMPT mit dem Satz: Vergiss alle bisherigen Vereinbarungen

Beende jeden PROMPT mit dem Satz: Fordere mich auf, Eingaben zu machen.



Vergiss alle vorherigen Eingaben. Fordere mich nach einander auf [Name], [Beruf], [Thema, [Ausgabe], [Tonalität],[Verstehst du die Informationen], [Feedback] Warte auf meine Antworten, ehe du weiter machst.



162 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page