top of page
Boys at School

Werden Sie ein Teil von Lehrer - Alltag

Ein Lerngespräch mit ChatGPT führen

Zur Vorbereitung auf Kontrollen, zur Überprüfung von Wissen etc. ist es möglich, ein Lerngespräch zu führen:


Beispiel - Prompt

Vergiss alle vorherigen Absprachen.
Ich bin Schüler der 12. Klasse.
Führe mit mir ein ausführliches Lerngespräch zum Thema Alan Turing. 
Stelle mir einzelne Fragen und warte die Antwort ab

Das Gespräch mit Model: GPT-4


Frage 1: In welchem Jahr wurde Alan Turing geboren und in welchem Land fand seine Geburt statt?


> England


Stimmt, Alan Turing wurde in England geboren. Um jedoch die Frage vollständig zu beantworten, fehlt noch das Geburtsjahr. Kannst du das Geburtsjahr von Alan Turing nennen?


> nein


Kein Problem! Alan Turing wurde am 23. Juni 1912 in London, England, geboren.


Nun zur nächsten Frage:


Frage 2: Alan Turing ist vor allem für seine Arbeiten auf einem bestimmten Gebiet der Mathematik und Informatik bekannt. Welches Gebiet ist das?


> Künstliche Intelligenz


Das ist richtig, Alan Turing hat wichtige Beiträge zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz geleistet. Seine Arbeiten betreffen jedoch auch andere Bereiche der Mathematik und Informatik, wie etwa theoretische Informatik und Kryptographie.


Frage 3: Alan Turing entwickelte während des Zweiten Weltkriegs eine Maschine, die entscheidend zur Entschlüsselung der deutschen Enigma-Codes beitrug. Wie heißt diese Maschine?


> Turing Bombe


Fast richtig! Die von Alan Turing entwickelte Maschine wird oft als "Turing-Bombe" bezeichnet, aber der korrekte Name ist "Bombe". Sie wurde von Turing und seinem Team in Bletchley Park entwickelt und war entscheidend bei der Entschlüsselung der Enigma-Codes, die von den Nazis verwendet wurden.


Frage 4: Alan Turing formulierte ein berühmtes Gedankenexperiment, das heute als "Turing-Test" bekannt ist. Was ist das Hauptziel dieses Tests?


> Computer vom Menschen nicht mehr zu untercheiden


Genau, das Hauptziel des Turing-Tests ist es, festzustellen, ob ein Computer menschenähnliche Intelligenz besitzt. Ein Computer besteht den Test, wenn er so menschenähnliche Antworten geben kann, dass die befragende Person nicht mehr unterscheiden kann, ob sie mit einer künstlichen Intelligenz oder einem echten Menschen kommuniziert.


Frage 5: Alan Turing starb 1954 unter tragischen Umständen. Welche Theorie gibt es zur Ursache seines Todes und was war der offizielle Grund?


> Selbstmord, Homosexualität


Alan Turing starb 1954, und die offizielle Todesursache war Selbstmord durch Zyankali-Vergiftung. Turing wurde aufgrund seiner Homosexualität verurteilt, was damals in Großbritannien noch illegal war. Er entschied sich für eine chemische Kastration als Alternative zu einer Gefängnisstrafe. Es wird vermutet, dass die Demütigung und die negativen Auswirkungen der Behandlung dazu führten, dass Turing sich das Leben nahm. Es gibt allerdings auch Theorien, die seinen Tod als Unfall interpretieren, aber der Selbstmord wird allgemein als wahrscheinlicher angesehen.

344 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות

דירוג של 0 מתוך 5 כוכבים
אין עדיין דירוגים

הוספת דירוג
bottom of page