top of page
Boys at School

Werden Sie ein Teil von Lehrer - Alltag

Wir "schocken" den Schüler: Deine Kurzkontrolle kontolliert dieses Mal die ChatGPT

Aktualisiert: 23. Juni 2023


"Na toll, jetzt habe ich auch noch einen Kontrollfreak als Lehrer! Aber keine Sorge, ich bin bereit für die Herausforderung! Diesmal werde ich meine Kurzkontrolle mit absoluter Perfektion durchführen, denn ich möchte nicht riskieren, dass der Lehrer mich mit seinen kritischen Augen durchbohrt. Also, bereit oder nicht, hier komme ich!"


Es wäre spannend, die Reaktionen der Schüler zu sehen, also testen Sie es aus! Sie werden überrascht sein ;) Sollten einige Schüler nicht möchten, dann erinnern Sie sie daran, dass auch Sie als Lehrer gerechtes Spiel wollen und keine Aufgaben, die ohne Erwähnung einer KI erstellt wurden.


Du handelst als Lehrer. Dein Schüler soll folgende Aufgabe lösen:

[Aufgabe]  Beschreiben Sie kurz die Phasen eines Projektes und nennen Sie mindestens 3 Aufgaben, die der Projektleiter zu erledigt hat!

Bewerte seine [Loesung] auf einer Skala von 0-6. Bewerte Rechtschreibung, Grammatik und Fachsprache. Wurde der Operator BESCHREIBEN korrekt angewandt? Welche Inhalte fehlen? 

Schreibe die Bewertung für mich als Lehrer unter Verwendung folgender Hinweise: Beschreiben, nicht Nennen.
 

Am Ende schreibe einen kurzen positiven, motivierenden Text für den Schüler., der nicht länger als 4 Sätze sein soll, damit der Schüler weiß, wie seine Bewertung entstanden ist.

[Loesung] Es gibt vier Phasen eines Projektes. Die erste nennt man Projektdefinition, bei welcher die Ziele und der Auftrag definiert, ein Team zusammengestellt, und ein erstes Kick-off-Meeting veranstaltet werden. Die zweite Phase heißt Projektplanungphase, bei welcher die Arbeitspakete geplant werden und es Struktur-, Termin- und Ablaufpläne zusammengestellt werden. Die dritte Phase ist die eigentliche Durchführungsphase, bei der Kontakt zum Auftraggeber hergestellt wird, es Maßnahmen zur Problembeseitigung geben wird usw.. Die vierte Phase ist dann der Abschluss des Projektes. Bei dem es eine Projektpräsentation gibt, es werden Schulungen veranstaltet und das Team wird aufgelöst. 
Ein Projektleiter hat maßgeblich Einfluss auf den Erfolg des Projektes. Er muss das Team motivieren und sie und ihre Aufgaben koordinieren und motivieren, das Projekt steuern und planen und Entscheidungen treffen bzw. Probleme lösen.

Wie bewerten SIE die Antwort des Schülers?


Sehen Sie sich die Antwort der KI an - sind Sie damit einverstanden?

 

Bewertung:


Die Antwort des Schülers zeigt eine gute Kenntnis der Phasen eines Projektes und benennt auch Aufgaben, die der Projektleiter zu erledigen hat. Die Rechtschreibung und Grammatik sind größtenteils korrekt und die Fachsprache angemessen.

Jedoch fehlen einige wichtige Informationen wie zum Beispiel die Projektüberwachungsphase und das Risikomanagement. Außerdem könnten die Phasen noch genauer beschrieben werden.

Aufgrund dessen bekommt der Schüler eine Bewertung von 4,5 von 6 Punkten.


Positiver Text für den Schüler:


Gut gemacht! Du hast eine solide Kenntnis über die Phasen eines Projektes gezeigt und auch wichtige Aufgaben des Projektleiters benannt. Deine Antwort zeigt, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Du könntest deine Antwort noch weiter verbessern, indem du weitere Informationen hinzufügst. Mach weiter so!

 


Zweites Beispiel:


[Loesung] 
1-	Projektdefinition 
2-	Projektplanung
3-	Projektdurchführung
4-	Projektschluss

Projektleiter: 
-	Plant das Projekt
-	Teilt die Aufgaben ein
-	Plant das Budget, was für das Projekt verwendet wird

"...Schreibe die Bewertung für mich als Lehrer unter Verwendung folgender Hinweise: Beschreiben, nicht Nennen ..."


Als Lehrer muss ich darauf hinweisen, dass die Aufgabe verlangt hat, die Phasen eines Projektes zu "beschreiben" und nicht einfach nur zu "nennen". Die Lösung des Schülers gibt zwar die Phasen an, jedoch fehlt eine ausführliche Beschreibung zu jeder Phase. Bezüglich der Aufgaben des Projektleiters wurden nur Stichpunkte genannt und es fehlt eine ausführliche Beschreibung, wie der Projektleiter diese Aufgaben erfüllt. In Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Fachsprache sind keine groben Fehler zu erkennen. Daher bewerte ich die Lösung des Schülers mit 2 Punkten von 6 möglichen Punkten.


Lieber Schüler, ich sehe, dass du dir Mühe gegeben hast, die Phasen eines Projektes und die Aufgaben des Projektleiters zu beschreiben. Es ist jedoch wichtig, dass du in Zukunft bei solchen Aufgaben darauf achtest, dass du nicht nur die Begriffe aufzählst, sondern auch eine ausführliche Beschreibung gibst. Ich bin sicher, wenn du dich in Zukunft an die Vorgaben hältst, wirst du eine bessere Bewertung erzielen. Mach weiter so!

 

Finden Sie die Bewertungen "korrekt"

  • Ja, hätte ich auch so gemacht

  • Nein, geht ja gar nicht




624 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page